home
profil
portfolio
projekte (laufend)
projekte (beendet)
preise
tagungen
vorträge
publikationen
kontakt

portfolioprojekte (beendet)Tierschutz-Tagung 2005

Tierschutz-Tagung

Die "Allianz für Tiere in der Landwirtschaft" veranstaltete am 13. Dezember 2005 in Berlin eine Fachtagung zum Thema:

 

"Tier- und Umweltschutz im Spiegel der Medien – Perspektiven für die Nutztierhaltung"

 

Vor fünf Jahren stand die Nutztierhaltung im Zuge der BSE-Krise im Mittelpunkt des Medieninteresses. Bilder von Massentötungen und –verbrennungen von Rindern schockierten die Öffentlichkeit. Die industriellen Strukturen in der landwirtschaftlichen Tierhaltung gerieten zunehmend in die Kritik. Die damalige Bundesregierung sprach sich für eine „Abkehr von den Agrarfabriken“ aus.

 

Aktuell richtet sich das Interesse der Medien wegen der Vogelgrippe auf die Geflügelhaltung. Selten wird jedoch danach gefragt, welche Maßnahmen zu einer Wende in der Nutztierhaltung tatsächlich ergriffen wurden; welche Fortschritte im Bereich des Tier- und Umweltschutzes erzielt wurden; und welche neuen Herausforderungen und Lösungsansätze es im Bereich der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung gibt.

 

In dem Maße wie die ganzjährige Stallhaltung zur Haltungsform Nummer 1 wurde, werden die Medien jedoch immer wichtiger als Brücke zwischen den Verbrauchern und den Tieren, die uns Fleisch, Eier, Milch und vieles mehr liefern. Denn die Millionen von Tieren in der Landwirtschaft sind für die Gesellschaft weitgehend „unsichtbar“. Ohne die Medien würden sie ganz aus dem Blickfeld der Verbraucher verschwinden.

 

Die eintägige Konferenz verfolgte daher zwei Ziele: Zum einen sollten eine Bilanz der bisherigen Agrarwende im Bereich der Nutztierhaltung gezogen sowie neue Perspektiven und politische Herausforderungen aufgezeigt werden. Zum anderen sollte auf der Tagung die Frage erörtert werden, wie das Thema „Tierschutz und Umweltschutz in der Landwirtschaft“ heute von Medienmachern und Mediennutzern wahrgenommen wird und welche Möglichkeiten es gibt, das Thema stärker in die Öffentlichkeit zu tragen. Beides hängt zusammen: Denn nur im Verbund mit den Medien und der entsprechenden Information der Verbraucherschaft lassen sich die Probleme in der Nutztierhaltung lösen.

 

Die Tagung wurde vom Projektbüro inhaltlich mitkonzipiert sowie organisatorisch betreut und im Internet dokumentiert.

 

Programm und Textbeiträge




suche | sitemap | datenschutz | impressum

Cookies