home
profil
portfolio
projekte (laufend)
projekte (beendet)
preise
tagungen
vorträge
publikationen
kontakt

portfolioprojekte (beendet)Ökologie der Zeit

Tutzinger Projekt „Ökologie der Zeit“

Von 1994 bsi 2015 arbeitete ich im Tutzinger Projekt „Ökologie der Zeit“ mit, das an der Evangelischen Akademie Tutzing angesiedelt war. Im Zentrum unseres Projekts, das von einer fünfköpfigen Projektgruppe geleitet wurde, standen alljährlich veranstaltete Tagungen (sog. „Zeitakademien“), die interdisziplinär zusammengesetzt waren und meist von einem Künstler mitgestaltet wurden.

 

Die Tagungen deckten ein breites Spektrum an Themen ab: von der Chronobiologie über zeitökologische Aspekte der Landwirtschaft und Ernährung bis hin zu den spezifischen Zeiten und Zeitverwendungsmustern der Medien. Das Thema der 24. und letzten Zeitakademie, die im Juni 2015 stattfand, lautete „Loslassen – über die Kunst des Aufhörens".

 

Hintergrund

Zeitakademien

Projektteam

Literatur




suche | sitemap | datenschutz | impressum

Cookies